Fr. Koebsch – Vita


Frank Koebsch

Ich ;-)

Frank Koebsch

geboren 1960 in Rostock
„Aufgewachsen in Rostock in den 60 und 70er Jahren“, (Über diese Zeit hat Dörte Rahming sogar ein Buch geschrieben.)
1976 bis 1979 Ausbildung zum Elektronikfacharbeiter mit Abitur in Rostock

1982 bis 1987 Informatikstudium in Wismar,
1986 Heirat
1987 Umzug nach Rostock, seit 1996 wohnhaft in Sanitz und stolzer Vater von drei fast erwachsenen Kindern

Etwa seit 1998 haben meine Frau und ich unser altes Hobby, die Malerei, wieder neu entdeckt und gestalten mit verschiedenen Techniken unsere Bilder.
Die Malerei ist für uns eine Chance, gemeinsam Entspannung und Bestätigung zu finden, uns ständig auszuprobieren und mit vielen anderen zu kommunizieren.

Ich nahm an verschiedenen Kursen, Workshops und Seminaren über Aquarellmalerei , Acryl, Pastell und Fotografie teil – z.B. in der Kunstschule Rostock und bei mehreren Aufenthalten an der Faber Castell Akademie in Stein bei Nürnberg u.a. -.

Viel gelernt habe ich u.a. bei Ute Mohns (Malerin aus Rostock), Renate Pfrommer (Malerin aus Berlin), Heidemarie Schuldt (Aquarellmalerin aus Rostock), Max Struwe (Maler aus Rostock), Oskar Brunner (Maler aus Nürnberg), Giò d´Agliano, Astrid Volquardsen (Lüneburg), ….

Ich habe Workshops bei den Fotografen Heinz Teufel (bekannt z.B. durch GEO Reportagen) und Oliver Richter (Leiter der Leica Akademie) besucht, um das Wissen über Licht und Schatten sowie die Bildkomposition aufzufrischen. Ein Teil meiner Fotografien finden sie unter http://www.rostock.meinatelier.de.

Ausstellungen und Wettbewerbe:
2000 / 2001 / 2002 zum Abschluss der Seminare mit Renate Pfrommer in der Strandhalle Ahrenshoop
2001 Kunstkabinett Sanitz in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Flotow in Sanitz
– Kunstoffen 2002 in Teutendorf in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Flotow in Sanitz,
November 2003 bis Jan. 2004 in der Niederlassung Bremen der Siemens AG
Dezember 2005 – Die Fa. PLANET internet commerce GmbH nimmt uns in ihren PLANET-Kunstkalender 2006 auf.
August – Oktober 2006, Ausstellung „Spätsommerliche Töne“ im Haus der Stadtwerke Rostock.
– Oktober 2006 – Februar 2007, Ausstellung „Meer & Mehr“ im Parkhotel Bansin, Usedom.
– April – Juni 2007, Galerie KUNSTstoff, „Pinsel trifft Kettensäge“ gemeinsam mit Holzskulpturen von Mirko Quade.
2007 Teilnahme an dem Hahnemühle Kalenderwettbewerb „Stadt, Land, Fluss“ – Finalist unter über 1000 Einsendungen.
2007 Gruppenausstellung von Fotografien gemeinsam mit Heinz Teufel, in den Räumen der Fa. S & N Datentechnik
Dezember 2007- Februar 2008, in den Geschäfträumen von Frau Kutz
– März – April 2008, Ausstellung Ausstellung „Meer & Mehr“ im Haus der Stadtwerke Rostock

– September 2008 – Januar 2009, Ausstellung „Augenblicke in MeckPom“ im Rathaus der Stadt Laage

– Febr. – Juni 2009 – Ausstellung in der Galerie „Bilder & Mehr“ in Rostock in der Langen Str.

– Mai – Juli 2009 Ausstellung „Aquarelle Bi uns to Hus“ in Tessin

August 2009 Gemeinschaftsausstellung „Short Cuts Part 3: Männer WE“ von Frank Hess, Andreas Mattern und Frank Koebsch in der Galerie K-02 in Berlin.


04. Dezember 2009 bis 29. Januar 2010 Ausstellung im Rathaus Tessin

In Planung:
– 04. März bis 16. April 2010 Ausstellung im Lichthof der Kreisverwaltung Bad Doberan

Einige meiner Bilder wurden als Auftrag für Privatpersonen erstellt. Andere wurden im Rahmen von Ausstellungen und Präsentationen durch Privatpersonen, Unternehmen und durch die öffentliche Hand, z.B. die Stadt Laage, gekauft.

Unsere Adresse, mein Lebensmittelpunkt:
Hanningsaal 36, Sanitz, 18190,

Unsere Homepage
für Malerei: http://www.koebsch.meinatelier.de
für Fotos: http://www.rostock.meinatelier.de

%d Bloggern gefällt das: