Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, als Sponsor aufzutreten?


Nehmen Sie sich doch ein paar Minuten Zeit und schauen Sie sich die Präsentation an. Sie erfahren warum Sponsoring für Sie interessant sein kann.

Warum suchen Künstler und Kultureinrichtungen Sponsoren ?

Es ist leider eine Binsenweißheit: Durch die Wirtschaftkrise und die demografische Veränderungen ergeben sich in der letzten Zeit starke Einschnitte in der Finanzierung von öffentlichen und kulturellen Projekten. Durch das Finanzausgleichsgesetz wird diese Entwicklung z.Z. noch verschärft.

Damit bekommt die Gewinnung von Sponsoringgeldern eine immer Bedeutung, um kulturelle Veranstaltungen auf gutem und hohen Niveau realisieren zu können. Aber gerade Kunst & Kultur sind ein wesentlicher Standortvorteil oder wesentliches Instrument für Corporate Citizen.

Warum betreiben Unternehmen Sponsoring ?  *1)

Hypothese 1: Die Übernahme von Sponsorships im Kulturbereich hat Auswirkungen auf die Reputation des sponsernden Unternehmens in der Gesamtbevölkerung.

Hypothese 2:

Das Sponsoring von Kulturveranstaltungen hat positive Auswirkungen auf die Arbeitszufriedenheit und damit auch auf die Motivation der Mitarbeiter im sponsernden Unternehmen.

Hypothese 3:

Die Einladung von (Top-)Kunden zu gesponserten Kulturveranstaltungen hat positive Auswirkung auf die Kundenbindung dieser Zielgruppe.

*1) Quelle: Messung der Wirkung von Sponsoringaktivitäten im Kulturbereich – Zwischenbericht über ein Projekt im Auftrag des AKS / Arbeitskreis Kultursponsoring – Prof. Dr. Manfred Schwaiger, Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Unternehmensentwicklung und Organisation

Was bekommen Sie als Gegenleistung für Ihr Sponsoring:

  • Kundenbindung
  • Gewinnung von neuen Kunden
  • Markenklarheit
  • Imagetransfer

Ihr Unternehmen / Ihre Marken können durch zum Beispiel Einsatz von speziellen Medien eine neue Wahrnehmung auf dem Markt erfahren.  Was heißt dieses konkret?

  • Sie nutzen die Kommunikation über Kunst in Verbindung mit Ihrem Unternehmen.
  • Sie nutzen Events, wie z.B. eine Vernissage für die Kommunikation mit Ihren Kunden in einer anderen Art.

Weitere  interessante Informationen zum Thema Sponsoring finden Sie in der folgenden Präsentation.


%d Bloggern gefällt das: