U. Schwenn – Vita


Ulli Schwenn

Ulli Schwenn

Dr. Ulrich Schwenn bekam zur Konfirmation seine erste Leica. Leicas waren sein Handwerkszeug mit dem er bereits während der Schulzeit und insbesondere während des Studiums als freier Fotograf für Rock, Jazz, Tagesgeschehen, und Reisen tätig war.

Dr. Ulrich Schwenn studierte theoretische Physik an der TU München. In seiner Promotion (1978) und in den Jahren bis 1998 arbeitete er an der Computersimulation von Großexperimenten aus der Fusionsforschung am MPI für Plasmaphysik (IPP). Mit der Promotion beendete er auch die professionelle Tätigkeit als Fotograf.

Nach der Übernahme der Multimediagruppe des Rechenzentrums Garching der MPG baute er  die Videokonferenzinfrastruktur des IPP zwischen Garching und Greifswald auf. Dies umfasst auch die Betreuung der Europäischen Fusionsforschung im Rahmen der EFDA und die Beratung des im Bau befindlichen  internationalen Großexperiments ITER in Südfrankreich.

Diese mehr technisch orientierten Arbeiten werden komplementär ergänzt durch die Planung von qualitativ hochwertigen Konferenzräumen durch die VIPLA Planungsgesellschaft für Videokonferenzen mbH, die Dr. Schwenn im Jahr 2000 gründete und deren Alleingesellschafter er heute ist. Seit Oktober 2009 ist die VIPLA GmbH „member of macom group“, dem größten Deutschen, auf Medienplanung spezialisierten Ingenieurbüro. Dr. Schwenns Hauptinteresse gilt der Akzeptanz von Videoconferencing als neuer Kommunikationsform.

Seit dem Jahr 2000 reaktivierte Dr. Schwenn die Beschäftigung mit der Fotografie. 2008 trat er der fotocommunity bei, in der er sich besonders durch seine Schwarzweißfotos aus den Jahren 1960 bis 1975 bald einen Namen machte.

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: